Betriebsanleitung E-Fahrzeuge
Inhaltsverzeichnis
- Allgemeine Information
- Steigung
- Geschwindigkeit
- Sicherheit
- Batterie
- Reifendruck
- Alarm Keyless
- Bluetooth / Carplay
- Schlusswort
Aktuallisiert 26.12.2024
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Allgemeine Information
Wenn Sie das Fahrzeug abstellen, empfehlen wir, Ihr Fahrzeug abzudecken. Die Sonne greift mit der Zeit das Plastik und die Farbe an. Der Baumharz könnte sich in dem Plastik einbrennen und Flecken hinterlassen. Wenn es sehr stark regnet, wie ein Wasserfall, könnte es eventuell in die Elektronik eindringen.
Waschen Sie das E-Fahrzeug nicht mit Hochdruckreiniger, sondern mit einem nassen Lappen. Achten Sie, dass Sie keine aggressiven Reiniger verwenden.
Richten Sie den Lenker und die Reifen Richtung Stütze, damit das Fahrzeug stabiler steht. Wenn das Fahrzeug eine stabile Hauptstütze besitzt, dann stellen Sie es auf die Hauptstütze.
Bei Fahrzeugen, wo der Motor im Felgen drin ist: Hier bitte nicht über tiefe Wasserpfützen fahren, damit das Wasser gar nicht die Möglichkeit hat, in die Felge hereinzugehen. Nicht bei sehr starkem Regen fahren, da das Fahrzeug spritzwassergeschützt ist, aber nicht wasserdicht. Bei normalem Regen kann man damit fahren.
Den E-Roller mit 500w und ca. 20-25 km/h darf man ohne Führerschein, ohne Nummernschild und ohne Helmpflicht fahren. Wir empfehlen trotzdem einen Velo Helm zu tragen.
Senioren mobil 1000w maximal 20 km/h, mit Nummernschild, aber ohne Führerschein.
Man muss, wo möglich, auf den Velo Wegen fahren, da es als Kategorie Velo gilt. Falls kein Velo weg vorhanden ist, dann auf den Strassen. Es gelten die gleichen Gesetze wie beim Fahrrad.
Auf öffentlichen Strassen ist es nicht erlaubt, das Fahrzeug manipuliert oder schneller zu fahren.
Wir empfehlen, Ihr Fahrzeug mit einem Schloss ab Sicherheitsstufe 9 an einem nicht beweglichen Ort abzuschliessen. Das Schloss sollte an einem nicht demontierbaren Ort auf dem Fahrzeug abgeschlossen werden. Ausser ihr Fahrzeug ist mehr als 100 Kg.
Fragen Sie bei Ihrer Hausrat-/Privathaftpflicht Versicherung nach, ob Sie bei einem Unfall abgesichert sind. Einige Versicherungen haben dies automatisch drin. Wir empfehlen, das Fahrzeug gegen Diebstahl zu versichern. Die Batterien sind bei den Dieben beliebt.
Die Bremsflüssigkeit sollte erstmals bei 3000 km oder einem Jahr
kontrolliert und wenn nötig ausgewechselt werden, da es einen langen weg
hinter sich hatte und noch eingelagert wurde. Danach jedes Jahr oder
bei 5000 km kontrolliert und wenn nötig ausgetauscht werden. Spätestens
aber alle 2 Jahre oder bei komplettem Verbrauch von den Bremsklötzen
ausgewechselt werden. Das auswechseln sollte durch einen Fachmann
gemacht werden, da es keine Luft in die Bremsleitung hereinkommen darf.
Wechseln Sie die Bremsbeläge spätestens, wenn es nur noch 2 mm Belag darauf hat.
Wenn
sich an den Rändern der Bremsscheiben Riefen und Rillen gebildet haben,
ist es notwendig, die Bremsscheiben zu wechseln, da die Bremsleistung
eingeschränkt sein kann.
Entfernen Sie nicht die Garantieplomben, da sonst die Garantie erlischt.
Wenn Sie erstmals 500 km erreicht haben, kontrollieren Sie alle Schrauben und gegebenenfalls ziehen sie nach.
Steigung
Wenn Sie das Fahrzeug mehr belasten, als es tragen kann, kann Ihnen der Motor verbrennen, oder die Elektronik so überlastet werden, dass Sie einen Kurzschluss bekommen.
Maximale Steigung von 14 %:
City Go
Economic
Sky 2
Citycoco 2
Seniorenmobil 4000
Maximale Steigung von 20 %
Falcon
E-Auto / Seniorenmobil Feel
E-Motorrad Benzer
E-Motorrad Trikle
Geschwindigkeit
Wenn Sie ein Fahrzeug haben, das nicht mehr als 45 km/h leisten kann, empfehlen wir nicht mehr als 60 km/h herunterzufahren, damit die Elektronik nicht überhitzt.
Bei Fahrzeugen, die nur auf 20-25 km/h konzipiert wurden, nicht mehr als 45 km/h herunterfahren.
Die 25 Km/h Roller verfügen meistens keine Motorbremse, da diese nicht hohe Geschwindigkeiten erreichen müssen, darum ist es hier nicht erlaubt, diese auf 45 km/h zu frisieren. Die Fahrzeuge brauchen länger zum Bremsen und bei einer steilen Fahrt kann es zu einem Bremsversagen kommen, wenn die Bremsen überhitzen und keine unterstützende Motorbremse hat.
Auf dem Ständer kann es mehr anzeigen, da es Lastlos im Leerlauf ist. Wenn Sie darauf sitzen, kann die Geschwindigkeit abnehmen. Bei Steigungen, schwerem Gewicht oder niedrigem Batteriestatus kann die Geschwindigkeit auch abnehmen.
City Go
Economic
Sky 2
Citycoco 2
Seniorenmobil 4000
Elektrisch maximal 45 km/h
City Go 45er
Falcon 45er
E-Auto Feel 45er
E-Motorrad Benzer 45er
E-Motorrad Trikle 45er
Sicherheit
Falls Sie länger herunterfahren und immer wieder Bremsen müssen, falls Sie keine Motorbremse haben, empfehlen wir Ihnen bei langer Fahrt, zwischendurch anzuhalten und die Bremsen zu kontrollieren, damit die Scheibenbremsen nicht überhitzen und zu Bremsverlust kommt. Bei einem Bremsverlust bremsen die Bremsen nicht mehr, da sie überhitzt wurden und wahrscheinlich glühen. Meistens passiert es, wenn man ständig an der Bremse ist und nie loslässt, damit es abkühlen kann. Die 45 km/h E-Roller verfügen meistens über eine elektrische Motorbremse, die sie unterstützend beim Bremsen eingreift, damit die mechanische Bremse nicht überlastet wird.
Bei 4 rädrigen Bürstenloser E-Fahrzeugen, die keine Motorbremse haben und die Bremse versagt, kann man nur im Notfall den Retourgang schalten. Wir nehmen keine Haftung, falls es doch zu einem Schaden wegen des Retourgangs während der Fahrt kommt. Hier muss man abwägen, es geht um Lebensgefahr. Bei zweirädrigen Fahrzeugen empfehlen wir, das Gas loszulassen, damit das Fahrzeug nicht weiter beschleunigt wird.
Alle 500 km bitte Befestigungen anschauen, eventuell nachziehen, falls es locker wurde.
Batterie
Die Batterie muss, wenn sie abgestellt ist, von direkten Sonnenstrahlen geschützt werden.
Die meisten Lithiumbatterien darf man nicht den Temperaturen unter -10 und über 40 Grad Celsius ausgesetzt werden. LiFePo4 Batterien -20° bis 50°
Wenn es draussen zu kalt oder zu heiss ist, nehmen Sie die Batterie nach innen.
Für ein aufladen empfehlen wir mindestens 0° bis 40° und optimal 10° bis 30°. Unter 0° können Sie die Kapazität Ihrer Batterie verlieren.
Die Batterie darf nicht mit Wasser in Kontakt kommen, es kann die Batterie schädigen oder einen Kurzschluss verursachen, wo die Batterie am Stecker oder innen anfängt zu brennen.
An den vorderen Kontaktstellen muss es vor Berührungen von Gegenständen oder Wasser geschützt werden. Sobald der plus und Minuspol Kontakt bekommen, fängt es vorne an, stark zu brennen. Der Stecker und alles in der Nähe werden von einer starken Hitze verbrannt. (Kurzschluss)
Wenn eine Batterie mal nicht funktionieren sollte, bringen Sie es einem Fachmann. Es muss überprüft werden, ob nur eine Sicherung defekt ist, ein Stecker herausgefallen oder der Sicherheitsmodus eingeschaltet ist. Falls nach der Kontrolle immer noch defekt ist, müsste man es einem Batterietechniker vorbeibringen, der die einzelnen Zellen ausmisst und beurteilt, ob eine Reparatur sinnvoll ist. Die Lithiumbatterien sind sehr gefährliche Batterien, bitte nicht selber reparieren. Entsorgen Sie bitte eine defekte Batterie, die nicht mehr funktioniert. Vor allem, wenn es durch einen Wasserschaden defekt wurde. Man kann es bei den meisten Entsorgungsstellen abgeben, wo man auch Kartons und Elektrogeräte entsorgt.
Bei uns können Sie gegen eine Gebühr Ihre Restbatteriekapazität ausmessen lassen. Das dauert meistens 1-2 Tage, da die Batterie zuerst voll aufgeladen wird, um dann entladen zu werden.
Wir empfehlen, die Batterie bei einem Balken oder 20 % aufzuladen. Wenn Sie das Fahrzeug am nächsten Tag viel brauchen werden, können Sie es auch vorher aufladen. Wenn Sie im Notfall die Batterie voll aufgebraucht haben, empfehlen wir Ihnen, innerhalb 24h aufzuladen. Falls Sie in die Ferien gehen oder Ihr Fahrzeug für längere Zeiten nicht mehr brauchen werden, so ca. ab 2 Wochen, empfehlen wir, die Batterie vom Fahrzeug zu trennen oder die Sicherung abzuschalten. Bei kurzfristiger Lagerung kann man bei 60 – 100 % sein lassen und bei 40 % wieder aufladen. Bei langfristiger Lagerung 60 % aufladen und alle 2-3 Monate den Batteriestatus kontrollieren. Und bei 40 % wieder auf 60 % aufladen.
Optimale Temperatur 10° – 25 °C
Bei kaltem Wetter verbraucht die Batterie mehr Energie. Die Reichweite kann sinken.
Die Herstellerangaben über die Reichweite wurden unter optimalen Bedingungen ermittelt, es kann sein, dass die tatsächliche Reichweite um 30%-50 % schwanken kann.
Wir denken, dass die Produzenten mit wenig Gewicht einmal Gas gegeben haben und ohne zu bremsen, geradeaus gefahren sind.
Folgende Aktionen können die Reichweite verringern.
– Zulade Gewicht
– Wetter Celsius
– Ständiges Bremsen und wieder Gas geben
– Steile Strecken fahren statt geradeaus
– Heizung etc. eingeschaltet
– Geschwindigkeit
Wir haben es mit unserem Citycoco 2, bei realen Bedingungen mit 20 Ah Batterie getestet, wo der Hersteller 60 km versprach und bei möglichst gerader Strasse. Mit ca. 20 km/h kamen wir auf maximal 42 km Reichweite. Dann stellte der Scooter ab.
Wenn man die ganze Zeit steil herunterfährt, kommt man natürlich viel weiter. Ebenso, wenn man die ganze Zeit steil rauf fährt, kommt man weniger weit. Die Geschwindigkeit spielt auch eine Rolle.
Wenn wir mit 45 km/h fahren, brauchen wir mehr Energie als mit ca. 20 km/h.
Je mehr Bodenkontakt (Breite Reifen), desto mehr Verbrauch.
Bei 42 km Reichweite wären das bei 20 km/h ca. 2 Stunden Fahrt, ohne zu stoppen. Aber wenn man natürlich nie anhaltet, kommt man weiter als die 42 km Reichweite.
Laden Sie die Batterie nicht im Regen, Hitze, draussen, Kälte, staubigem oder feuchtem Ort. Das Ladegerät darf nur für dieses Fahrzeug verwendet werden, ansonsten kann das Ladegerät kaputtgehen.
Rund um das Ladegerät darf nichts stehen. Das Ladegerät braucht Platz, um abzukühlen, verdecken Sie nicht den Lüfter ab. Stellen Sie beim Laden nicht etwas auf das Ladegerät. Entfernen Sie nach dem Laden, das Ladegerät von der Steckdose.
Wenn das Ladegerät Nass geworden ist, dürfen Sie es nicht einstecken, bis es vollständig innen und aussen abgetrocknet ist.
Am besten zuerst in die Batterie einstecken und danach in die Steckdose, um sicher zu sein, dass es keinen Kurzschluss gibt. Stellen Sie sicher, dass der Ladestecker richtig gesteckt ist, sonst könnte es einen Kurzschluss geben.
Wenn Sie die Batterie pflegen und nicht lange stehen lassen, wird die Leistung nach etwa 500 – 1500 Ladezyklen reduziert. Je nachdem, ob es ein LiFePo4 oder Lithium-Ionen-Batterie ist. Die Haltbarkeit ist zwischen 1000 – 3000 Zyklus. 3 – 6 Jahre
Reifendruck
Die meisten Roller und Senioren mobile brauchen einen Reifendruck von 2,5 bar vorne und hinten.
City Go
Economic
Sky 2
Citycoco 2
Seniorenmobil 4000
Falcon
E-Auto / Seniorenmobil Feel
E-Motorrad Benzer
E-Motorrad Trikle

Über Bluetooth-Einstellungen auf dem Smartphone können Sie den Bluetooth oder Carplay hinzufügen.
Die Carplayfunktion könnte Ihr Smartphone 2-3 mal um Erlaubnis nachfragen. Wenn Sie alles akzeptieren, verbindet Ihr Smartphone mit dem Carplay vom Scooter.
Falls es nicht funktioniert, müssen Sie die Verbindung wieder ignorieren und von neu verbinden.
Beim Carplay können Sie das Auto Symbol oder Beenden benutzen, um wieder zurück auf dem Tachodisplay zu kommen, und rechts unten auf Play drücken, um wieder in den Carplaymodus zu kommen.
Die Sprache ist, wie auf Ihrem Smartphone eingestellt .
Schlusswort
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Weitere hilfreiche Tipps finden Sie unter https://www.escooter-schweiz.ch/wissen-information/
EFEP GmbH
8114 Dänikon ZH